Tiroler Kulinarik schmeckt
Austria House-Supporter Agrarmarketing Tirol sorgt für Kulinarik mit dem Gütesiegel Qualität Tirol im Pavillon Montsouris. Dem Olympic Team Austria und allen internationalen Gästen des Austria Tirol House schmeckt's.
Die Agrarmarketing Tirol entwickelt und betreut Projekte zur Stärkung der Marktposition bäuerlicher Lebensmittel. Sie ist Lizenzgeber für das Gütesiegel „Qualität Tirol“. Das Gütesiegel mit der Herkunftsgarantie „gewachsen und veredelt in Tirol“ steht für hochwertige Lebensmittel, bäuerliche Familienbetriebe, regionale Wirtschaftskreisläufe sowie den Erhalt der einzigartigen Tiroler Kulturlandschaft. An das Austria House werden Wurstwaren, Käse, Gemüse, Eier, Apfelmus, Milch, Topfen und Schüttelbrot geliefert.
"Qualität Tirol, das ist unser Gütesiegel, das ist in Tirol eine Dachmarke für bäuerliche Lebensmittel. Als Agrarmarketing entwickeln wir diese Produkte und platzieren sie am Markt. Das Gütesiegel steht für 100 % gewachsen und veredelt in Tirol. Insgesamt haben wir 450 Produkte", erzählt Geschäftsführer Agrarmarketing Tirol Matthias Pöschl.
45 MILLIONEN EURO
Für die Tiroler Landwirtschaft generieren sie damit eine Wertschöpfung von 45 Millionen Euro. Dass Tirol bei sportlichen Großereignissen dabei ist, das hat Tradition. "Aber als Lebensraumgruppe sind wir das erste Mal dabei! Jetzt geht es uns darum, einmal zu zeigen, dass auch die Tiroler Kulinarik im Sinne einer alpinen Küche anschlussfähig ist an die großen Kulinarik-Destinationen."
Die alpine Küche, so wie sie hier interpretiert wird, hat als Basis hochwertigste Lebensmittel, die in einer herausfordernden klimatischen Landwirtschaft und Landschaft produziert werden. "Damit sind sie aber sehr charakterstark, sehr intensiv und das bildet im Prinzip die Basis unserer alpinen Küche und auf der anderen Seite haben wir auch kompetente Partner im Sinne von Köchen wie Michael Ploner oder Benjamin Parth."