Website durchsuchenMehr
 
 

„Unglaublich hohes Niveau“

Mittwoch, 29. Januar 2025
 

Nach den erfolgreichen X-Games mit Gold für Snowboarderin Anna Gasser (Big Air) sowie Silber und Bronze für Freeskier Matej Svancer (Knuckle Huck und Big Air) geht es für die Freestyler:innen in den kommenden Tagen erneut in Aspen (USA) gleich in drei Disziplinen um Weltcup-Punkte.

Sowohl im Snowboard als auch im Freeski stehen in Aspen Bewerbe im Slopestyle, in der Halfpipe und im Big Air auf dem Programm. Das ÖSV-Team hat mit Snowboarder Clemens Millauer einen Ausfall zu beklagen. Der Oberösterreicher zog sich beim Training in Colorado eine Blessur im linken Knie zu und trat deshalb die Heimreise nach Österreich an, um sich in der Privatklinik Hochrum einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen.

Somit geht im Slopestyle und im Big Air das Snowboard-Damen-Duo Anna Gasser und Hanna Karrer an den Start, während in der Halfpipe Florian Lechner die rot-weiß-roten Farben vertritt. Im Freeski (Slopestyle und Big Air) bietet Österreich das Herren-Quartett Matej Svancer, Lukas Müllauer, Hannes Rudigier und Julius Forer auf.

Intensives Programm

„Die vergangenen Wochen mit den beiden Heimweltcups in Klagenfurt und am Kreischberg, dem Slopestyle in Laax und den X-Games waren sehr intensiv, aber jetzt gilt es trotzdem, auch den Weltcup in Aspen noch gut zu absolvieren. Die X-Games haben gezeigt, wie unglaublich hoch das Niveau bei den Mädels mittlerweile geworden ist, und beim Weltcup kommen auch noch weitere starke Fahrerinnen dazu. Das macht es auch nicht einfacher“, meinte Anna Gasser.

Bei den Freeskiern geht das Duell um die Big-Air-Kristallkugel in die nächste Runde! Nach vier von sechs Saisonentscheidungen halten Matej Svancer und der Neuseeländer Luca Harrington in der Disziplinenwertung bei jeweils 250 Punkten. Der Klagenfurt- und Kreischberg-Triumphator Harrington hat jedoch einen Erfolg mehr als Svancer (Sieg in Chur/SUI) zu Buche stehen und liegt deshalb auch vor dem Salzburger auf Rang eins.

Ramsauer in Val St. Come am Start

Der Moguls-Weltcup setzt seine Nordamerika-Tour fort und gastiert am Freitag und Samstag in Val St. Come. Die Salzburgerin Katharina Ramsauer, die in der Vorwoche in Waterville (USA) auf den Plätzen 29 (Einzel) und 25 (Dual) gelandet ist, bestreitet auch in Kanada beide Bewerbe.

Olympische Momente

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Logo Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen