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Voll im Zeitplan

Dienstag, 10. September 2024 / Mailand Cortina 2026

Die Prehomologierung der Olympiabahn in Cortina d'Ampezzo soll im März 2025 stattfinden. Eine Delegation des internationalen Bob- & Skeleton-Verbands IBSF und des internationalen Rodelverbands FIL übzeugte sich von den Baufortschritten des italienischen Eiskanals.

Die Präsidenten des IBSF und des FIL besuchten kürzlich die Baustelle des Schlittensport-Zentrums in Cortina d'Ampezzo, die Eugenio-Monti-Olympiabahn. Bei einem Rundgang konnten sich die Vertreter der IBSF, der FIL, des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und von Milano Cortina 2026 von den Fortschritten der letzten Monate überzeugen. Bei einem Treffen mit Ing. Fabio Saldini, CEO von SiMiCo, dem für den Infrastrukturbau verantwortlichen Unternehmen, informierten sich die beiden internationalen Verbände und das IOC über die bisher geleisteten und in den nächsten Monaten anstehenden Arbeiten.

„Nach unserer Inspektion der Baustelle freue ich mich sehr, dass die Qualität und das Timing, das wir bei der Ausführung der Arbeiten gesehen haben, uns absolut positiv für das Endergebnis stimmen. Wir sind sicher, dass die Bahn wie geplant und vor allem in der für die Sicherheit der Athletinnen und Athleten erforderlichen Qualität fertiggestellt wird“, sagte IBSF-Präsident und IOC-Mitglied Ivo Ferriani.

16 Kurven, 1650 Meter

Die 1650 Meter lange Bahn wird derzeit unter teilweiser Beibehaltung der historischen Streckenführung mit 16 Kurven und unter Verwendung nachhaltiger Materialien und Techniken auf einer Gesamtfläche von sieben Hektar saniert. Bisher wurde der Teil der Strecke mit der Sento-Kurve fertiggestellt.

„Der Zeitplan der Arbeiten berücksichtigt die zeitlichen, produktionstechnischen und strategischen Ziele auf dem Weg zur Prehomologierung der Strecke im März 2025 und zu ihrer Nutzung im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 2026“, erklärte Saldini. „Die Frühjahrssaison mit ihren heftigen Unwettern hat die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt, die wichtigsten Meilensteine wurden erreicht und die Arbeiten schreiten im vorgesehenen Zeitplan voran. Insgesamt sind 200 Arbeiter im Einsatz, davon 150 für die Bauarbeiten und 50 für die Vormontage der Kühlsysteme in den Produktionsstätten. Der Notfallplan für Schnee, der für die Nutzung aller Baustellenbereiche erforderlich ist, wurde bereits aktiviert: Die in den Kühlleitungen befindliche Glykolflüssigkeit wird erwärmt, um die für die Arbeiten erforderlichen Temperaturen zu gewährleisten“.

Der Kommissar dankte dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Infrastruktur Matteo Salvini, der sich „sehr zufrieden“ mit den Arbeiten an der Olympiabahn Eugenio Monti zeigte.

 

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