Website durchsuchenMehr
 
 

„Weltcup-Einsatz erarbeitet“

Dienstag, 17. Dezember 2024
 

Am kommenden Wochenende geht es für die Damen und Herren der Lüfte wieder gemeinsam in Engelberg (SUI) weiter. Für die Skispringerinnen wird es, nach der Premiere im vergangenen Jahr, das zweite Mal im Schweizer Traditionsort sein. Auf der Gross-Titlis-Schanze (HS 140) wird das spannende Duell um die Weltcuppunkte mit jeweils zwei Einzelentscheidungen fortgeführt und versucht, an die Ergebnisse und am Podestplatz durch Lisa Eder am vergangenen Wochenende anzuknüpfen. In der Schweiz wird das Damen Team alle sechs verfügbaren Startplätze in Anspruch nehmen. Meghann Wadsak, die am Beginn des Jahres auch schon bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon (KOR) im Einsatz war und dort im Mixed-Team Bronze gewinnen konnte, hat mit ihren Leistungen im Intercontinental-Cup aufgezeigt und sich für den Weltcup empfohlen. Nachdem sie bereits beim Heimweltcup in Villach in der vergangenen Saison im Rahmen der nationalen Gruppe nominiert war, ist es nun der nächste Weltcupeinsatz für die aufstrebende Wienerin. 

„Die Wettkämpfe in China waren nicht so leicht. Wir hatten an allen Tagen mit wechselnden Bedingungen und schnell drehendem Wind zu kämpfen, was in diesem Stadion dann doch etwas eine Herausforderung ist. Beim ersten Wettkampf waren wir sprungtechnisch bestimmt noch nicht am Optimum. Wir haben uns dann aber ganz gut eingestellt auf den zweiten Wettkampf und ordentliche Sprünge gesehen. Sehr positiv war Lisa, die einen echt coolen zweiten Sprung gezeigt hat und sich dadurch den Podiumsplatz sichern konnte“, blickt Cheftrainer Bernhard Metzler zurück.

Nachsatz: „Jetzt am Wochenende wird Meghann Wadsak mit uns dabei sein. Wir haben uns schon im Vorfeld darauf verständigt, dass die Ergebnisse des ICOCs in Zhangjiakou (CHN) und in Notodden (NOR) als Qualifikation für Engelberg herangezogen werden. Meghann hat sich durchgesetzt und wir freuen uns, dass wir eine junge und motivierte Athletin dabeihaben, die sich das mit einer coolen Leistung erarbeitet hat. Generell wird es am Wochenende wichtig sein, dass wir uns schnellstmöglich auf die Anlage einstellen, damit wir das Optimum herausholen und kompakt auftreten können.“

Damen Aufgebot: Lisa Eder, Sara Marita Kramer, Julia Mühlbacher, Jacqueline Seifriedsberger, Eva Pinkelnig, Meghann Wadsak

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen