Website durchsuchenMehr
 
 

WM als Olympia-Chance

Mittwoch, 26. März 2025 / Mailand Cortina 2026
 

Die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften, die von Mittwoch bis Sonntag in Boston stattfinden, markieren das Finale der Eiskunstlaufsaison. Neben den begehrten Medaillen geht es auch um die Vergabe der meisten Startplätze für die Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026. Österreich wird in den USA durch ein vierköpfiges Team vertreten.

Ein WM-Finaleinzug ist Voraussetzung für ein Olympia-Ticket – nur so bleibt die Chance auf einen Quotenplatz für 2026 bestehen. Dieses Ziel verfolgen Olga Mikutina, Maurizio Zandron sowie das Paarlauf-Duo Gabriella Izzo und Luc Maierhofer, das sein WM-Debüt feiert.

Falls es in dieser Woche nicht gelingt, bleibt im September beim Qualifikationswettkampf in Peking (CHN) eine letzte Möglichkeit, sich einen Olympia-Startplatz zu sichern.

Mikutina nach schwieriger Saison zurück

Mikutina hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste daher sowohl die Universiade als auch die Europameisterschaften auslassen. Bei ihren bisherigen vier WM-Teilnahmen erreichte die 21-jährige Vorarlbergerin 2021 mit Platz acht ihr bestes Ergebnis.

„Es war eine herausfordernde Zeit, aber ich habe hart gearbeitet, um stärker zurückzukommen – Schritt für Schritt mit klarer Struktur und viel Disziplin“, erklärte Mikutina.

„Heimspiel“ für Izzo

Zandron, dessen beste WM-Platzierung bislang Rang 17 war, geht als amtierender EM-26. an den Start. Sein Vorhaben ist klar: „Mein klares Ziel ist das Finale.“ Zudem möchte er das Publikum mit seinem Programm emotional berühren.

Gabriella Izzo und Luc Maierhofer setzten sich im internen Verbandsauswahlverfahren gegen Sophia Schaller und Livia Mayr durch. Für Izzo hat dieser Wettbewerb eine besondere Bedeutung, da sie gebürtige US-Amerikanerin ist und ihre Wurzeln in Boston liegen. Nach ihrem Jura-Studium an der Harvard Law School plant sie, dauerhaft nach Salzburg zu ziehen, wo sie gemeinsam mit Maierhofer unter der Anleitung von Severin Kiefer trainiert.

„Wir wollen unsere erste gemeinsame Saison mit einem Highlight beenden“, so Izzo.

 

 
Logo Mailand Cortina 2026

Key Facts Mailand Cortina 2026

Zeitraum06.02.2026 - 22.02.2026
Sportarten8
Bewerbe116
Nationen93

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Logo Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen