Website durchsuchenMehr
 
 

"Youth Olympic Team Austria!"

Mittwoch, 11. Januar 2023 / Friaul 2023

„Youth Olympic Team Austria!“, hallte es durch den Unipark Salzburg. Am zweiten Tag des Kick-Offs für die Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele in Friaul-Julisch Venetien (21. bis 28. Jänner 2023) wurde die Einkleidung am Vormittag abgeschlossen, am Nachmittag folgten Teamfotos, offizielles Willkommen und Vorträge.

„Erstens möchte ich euch gratulieren, dass ihr euch qualifiziert habt“, begrüßte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel die 83 Athlet:innen. „Präsident Karl Stoss ist außer Landes und kann euch leider nicht anfeuern, ich soll euch aber ganz liebe Grüße ausrichten.“

Gleiche Wertschätzung wie Olympia-Athlet:innen

Mennel: „Ihr seid perfekt eingekleidet, hoffentlich gefallen euch die Outfits. Für uns ist es wichtig, euch die gleiche Wertschätzung gegenüberzubringen wie den Teilnehmer:innen bei Olympischen Spielen. Wir zeigen euch, was das für ein besonderes Event ist. Es ist ein Startschuss für die Zukunft, es gibt zahlreiche Sportler:innen, die zuerst bei Jugendspielen Medaillen gewonnen haben und später bei Olympischen Spielen. Ich wünsche euch, dass ihr keine Angst vor dem Verlieren habt, sondern Freude am Wettkampf habt.“

Im JUFA Salzburg-City war es zuvor am Vormittag noch einmal zur Sache gegangen. Weitere 40 Athlet:innen und zahlreiche Betreuer:innen hatten die 50-teilige Ausstattung im Wert von 3.800 Euro ausgefasst.

Die Winterbekleidung stellt Millet bereit, für die funktionelle Trainings- und Sportbekleidung sorgt Erima, von Eisbär kommen Hauben und Stirnbänder. Von Salomon gibt’s für alle Lauf-, Freizeit- und Komfortschuhe, Löffler stellt hochwertige Ski-Unterwäsche und Socken zur Verfügung, Reusch die Handschuhe. J. Athletics steuert die Sonnenbrillen bei, die Jeans sind von Adelsberger und die sportgerechten isotonischen Getränke und Energieriegel von Peeroton. Außerdem im EYOF-Package: Desinfektionsmittel von Hagleitner.

Anschließend ging es in den Unipark zu den Teamfotos, danach weiter in den Hörsaal für Vorträge. Robert Fritz vermittelte in seinem Ernährungsvortrag wichtige Basics, Peter Kroath (NADA Austria) erklärte die aktuellsten Anti-Doping-Bestimmungen.

Beste Übung für Olympische Spiele

„Für viele von euch ist es der erste Kontakt mit der Olympischen Welt. Wir leben die Olympischen Werte tagtäglich: Freundschaft, Respekt, Höchstleistung“, erklärte Chef de Mission Christoph Sieber, der 2000 in Sydney mit Windsurf-Gold selbst Olympia-Geschichte geschrieben hat. „Wir wollen, dass ihr euch wie Olympia-Teilnehmer:innen fühlt. Wir wollen euch im Kleinen zeigen, was bei Olympischen Spielen ungefähr auf euch zukommen wird.“

„Sich für Olympische Spiele zu qualifizieren ist das eine, aber am Start zu stehen – darauf kann einen niemand richtig vorbereiten. Man kann es aber lernen, Erfahrung ist viel wert. Dieses EYOF kommt Olympischen Spielen am nähesten, es gibt keine bessere Möglichkeit, das zu üben.“

Am Mittwochabend folgt noch der „Chat with Champion“ mit Bernhard Gruber. Abgeschlossen wird das Kick-Off am Donnerstag mit einem Workshop-Block „Inter.act“, bei dem die Athlet:innen bei einer Medien- und Coachingschulung von Medienprofis, einem Journalisten und einem Coach wertvolle Tipps und Tricks erhalten.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen