Website durchsuchenMehr
 
 

Zufriedene Bilanz der ÖOC-Spitze

Freitag, 18. Februar 2022 / Peking 2022
Zufriedene Bilanz der ÖOC-Spitze
News

ÖOC-Präsident Karl Stoss und Generalsekretär Peter Mennel zogen Freitagnachmittag (Ortszeit) eine erste Schlussbilanz der 24. Olympischen Winterspiele in Peking.

„Wir sind natürlich sehr zufrieden mit der bisherigen Ausbeute von 17 Medaillen. Wir lassen damit eine Reihe von großen Nationen hinter uns“, betonte Karl Stoss. Aktuell rangiert das Olympic Team Austria im Medaillenspiegel mit 17 Medaillen (6 x Gold, 7 x Silber und 4 x Bronze) auf Platz sieben – die dritterfolgreichsten Winterspiele in der ÖOC-Historie (nur 2006 Turin mit 23 Medaillen, 9 x Gold, 7 x Silber, 7 x Bronze und 1992 Albertville mit 21 Medaillen, 6 x Gold, 7 x Silber, 8 x Bronze waren erfolgreicher) sind damit längst garantiert. Insgesamt wurden bislang 59 Top-10-Platzierungen erreicht.

Am Wochenende stehen noch neun Entscheidungen auf dem Programm, sechs davon mit rot-weiß-roter Beteiligung. „Wir hatten insgesamt 5 Verletzungen zu beklagen, die Trizepsprellung von Lisa Hauer inkludiert. COVID-mäßig waren 3 unserer Aktiven in Quarantäne, insgesamt hatten wir unter den Athletinnen und Athleten 17 COVID-Fälle zu verzeichnen“, berichtete der ÖOC-Präsident.

„Ich habe in den letzten Tagen sehr viele positive Rückmeldungen von den Verbänden bekommen. Sie waren mit unserer Arbeit sehr, sehr zufrieden. Es herrscht ein unglaublich positiver Spirit, der ist sicher mitverantwortlich für unsere großen Erfolge“, erläuterte Peter Mennel.

Das ÖOC-Team fliegt am Montag, um 10 Uhr Ortszeit, aus Peking ab. Die Medaillenfeier in der Hofburg ist für Dienstag (18:20 Uhr, ORF 1) geplant.

Im Rahmen der Feier erhalten die MedaillengewinnerInnen vom ÖOC Philharmoniker-Goldmünzen (powered by Münze Österreich) im Wert von 17.000 (Gold), 13.000 (Silber) und 11.000 (Bronze) Euro.

Zahlen und Fakten zu Peking 2022

  • Das Olympic Team Austria erreicht zum 6. Mal in Folge bei Winterspielen eine zweistellige Medaillenanzahl und sollte damit einmal mehr in den Top-10 im Medaillenspiegel landen.
  • Insgesamt stehen bislang 17 Medaillen (6-7-4), 8 vierte Plätze bzw. insgesamt 59 Top-10-Platzierungen zu Buche.
  • Die medizinische Abteilung hatte 5 Verletzungen zu versorgen: Lisa Hauser (Trizepsprellung), Ariane Rädler (Knie), Lara Wolf (Beckenprellung); Clemens Millauer (Knöchelbruch), Yannick Müller (Unterarmbruch).
  • Das digitale Austria House verzeichnete bislang 700.000 Besucher. Mehr als 200 News-Artikel wurden produziert. Dank der Austria-House-Top-Partner Österreichische Lotterien, Doppelmayr, Münze Österreich, Österreich Werbung und Wirtschaftskammer Österreich wurde eine interaktive und innovative Erlebniswelt um das Olympic Team Austria geboten.
  • Auf den ÖOC-Social-Media-Kanälen wurden bislang 2 Millonen Menschen erreicht und mehr als 5.000 Stunden Video-Inhalte konsumiert. Die Postings auf Instagram haben mehr als 15 Millionen Impressionen erreicht.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen