Website durchsuchenMehr
 
 

Zweite im Super-Team

Sonntag, 23. März 2025

Stefan Kraft und Manuel Fettner haben am Sonntag beim Super-Team-Bewerb auf der Großschanze in Lahti den zweiten Platz erreicht. Das österreichische Duo musste sich knapp den Slowenen Anze Lanisek und Lovro Kos geschlagen geben. Der Rückstand betrug am Ende 4,1 Punkte. Den dritten Platz sicherten sich Ryoyu Kobayashi und Ren Nikaido aus Japan mit einem Rückstand von 10,9 Punkten.

Lanisek, Sieger des Einzelbewerbs am Samstag, zeigte in den ersten beiden Durchgängen mit 129,5 und 130 Metern jeweils die beste Leistung. Den weitesten Sprung des Tages schaffte jedoch Kobayashi mit 130,5 Metern im dritten Durchgang.

Für Österreich ist es nach Titisee-Neustadt bereits der zweite zweite Platz in einem Großschanzen-Super-Team-Bewerb. Im Dezember hatten dort Daniel Tschofenig und Jan Hörl das Team vertreten. In Lahti nominierte ÖSV-Trainer Andreas Widhölzl mit Kraft (2.) und Fettner (4.) die zwei besten Österreicher des Einzelbewerbs vom Vortag.

Fettner zeigte konstant starke Sprünge mit Weiten von 127, 126,5 und 127,5 Metern. Kraft landete bei zweimal 127,5 und einmal 125 Metern. Nur kurz vor Schluss lagen die Österreicher sogar mit 0,9 Punkten in Führung. Lanisek sorgte aber im finalen Duell gegen Kraft für den slowenischen Sieg.

Stefan Kraft: "Es war sehr cool, sehr spannend. Das hat Spaß gemacht. Es war ein extrem spannender Fight bis zum Schluss. Wir haben alles gegeben und keine großen Fehler gemacht. Sicher findet man irgendwo die wenigen Punkte, die letztlich gefehlt haben. Aber ich bin trotzdem sehr glücklich mit dem zweiten Platz."

Manuel Fettner: "Das war auf jeden Fall ein sehr positives Wochenende. Auch wenn es natürlich gestern bitter war, dass ich als Vierter knapp am Podest vorbei gesprungen bin. Das war heute ein wirklich knapper Wettkampf. Natürlich hätten wir da auch gewinnen können. Aber man muss sagen, dass die Slowenen heute beide sehr gut gesprungen sind."

Die letzte Station des Weltcups ist nächste Woche die Flugschanze in Planica: am Freitag (ab 15 Uhr) steht der Einzel-Bewerb, Samstag (9:30 Uhr) das Team-Fliegen, Sonntag (ab 9:30) der abschließende Einzel-Bewerb am Programm. Alle Bewerbe sind live in ORF1 zu sehen.

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Logo Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen