Zweiter Saisonsieg für Steu/Kindl
Österreichs Rodel-Team ist weiter in Top-Form: der Herren-Doppelsitzer holte beim Weltcup in Oberhof seinen zweiten Saisonsieg, der Damen-Doppelsitzer den vierten Podestplatz.
Das Duo Thomas Steu und Wolfgang Kindl baute damit seine Führung im Gesamt-Weltcup weiter ausbauen. Schon zur Halbzeit in Führung, verwiesen Steu/Kindl die deutschen Teams Hannes Orlamünder/Paul Gubitz und Tobias Wendl/Tobias Arlt auf die Plätze.
Die Österreicher Yannick Müller und Armin Frauscher erreichten den fünften Platz, dicht gefolgt von ihren Landsleuten Juri Gatt und Riccardo Schöpf auf Rang sechs. In der Gesamtwertung haben Steu/Kindl nun einen Vorsprung von 111 Punkten auf Wendl/Arlt, mit den Letten Martins Bots und Roberts Plume weitere fünf Punkte dahinter.
Für Steu, der am Freitag 30 Jahre alt geworden war, war der Sieg ein verspätetes Geburtstagsgeschenk: „Genial, vor allem hier, in der deutschen Hochburg, einen Tag nach dem 30. Geburtstag, ein super Erlebnis, über das ich mich sehr freue. Ich kann mich immer wieder nur beim gesamten Team bedanken, es ist einfach geil.“
Im Damenwettbewerb sicherten sich Selina Egle und Lara Michaela Kipp den dritten Platz und standen damit zum vierten Mal in dieser Saison auf dem Podium.
Selina Egle: „Der erste Lauf war richtig gut, da haben wir uns am Start gegenüber dem Training um fast zwei Zehntel steigern können, was wirklich gewaltig ist. Im zweiten waren wir dann beim Start zu weit links, der Lauf war generell fehlerhaft. Den dritten Rang nehmen wir gerne mit, ein Weltcup-Podium ist nie selbstverständlich.“
Der Sieg ging an das deutsche Duo Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal, gefolgt von den Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer auf dem zweiten Platz.