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Goldmedaille fürs Austria House

Dienstag, 13. August 2024 / Paris 2024

Ein Stück Heimat für Athlet:innen, Olympischer Hotspot der Gastfreundlichkeit, Vernetzungs-Plattform für Sport, Wirtschaft und Tourismus, sowie Quotenhit mit Millionenpublikum: der „Alleskönner“ Austria House präsentierte sich bei den Olympischen Spielen in Paris 18 Tage lang in Top-Form. Am Ende gab es dafür sogar die Goldmedaille.

Während auf den Bildschirmen und der großen Vidi-Wall im Austria House die Bilder der mit Stars gespickten Closing-Zeremonie aus dem Stade de France-Stadion flimmerten, wurde längst im Hintergrund schon mit dem Abbau begonnen. Die verbauten zwölf Tonnen Holz, die 300 Quadratmeter tapezierten Wände, die 200 Kilometer Kabel und Schläuche – alles wird wieder in LKW verpackt und geht heim nach Österreich.

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel: „Das Austria House im Pavillon Montsouris war ein voller Erfolg. Wir haben in diesen 18 Öffnungstagen 4.500 geladene Gäste und 12.000 Besucher:innen im öffentlichen Bereich begrüßen dürfen. Das Austria House ist dank unserer Partner und Supporter, gemeinsam mit und für unsere Athlet:innen zum Olympia-Hotspot von Paris geworden. Wir hatten viele internationale Olympiasieger:innen und Medaillengewinner:innen anderer Nationen hier, die zu uns gekommen sind, um ihre Erfolge zu feiern. Es ist uns gelungen, hier mit dem Austria House für den Sport Geld zu verdienen und das ist das Wichtigste, denn mit diesem Geld können wir unser Olympic Team Austria weiter unterstützen.“

Stück Heimat und Quotenhit

Knapp 100 Menschen – mit den Crews für Shuttle-Service, Einlass-Management und Security, Moderation, Musik, DJ, Bild- und Ton-Technik, Medien, den Catering-Profis von Ernst Seidl, den 24 Top-Rookies aus vier heimischen Tourismusschulen und deren Lehrkräften – haben mit dem Regieplan des ÖOC-Marketingteams unter der Leitung von Florian Gosch das Austria House zum schlagenden Herzen des Olympic Team Austria gemacht. „Wir sind sehr erfreut über dieses erfolgreiche Projekt Austria House in Paris. Die Athlet:innen haben sich sehr wohl gefühlt, konnten das Haus nützen, um sich mit ihren Familien und Freunden zu treffen, um sich zu entspannen. Auch als Medienzentrum hat sich das Austria House einmal mehr bewährt. Wir durften mit unserem ÖOC-Studio wieder als Schnittstelle für den ORF agieren und dort gab es Rekord-Einschaltquoten auch bei Live-Übertragungen von Bewerben unserer österreichischen Athlet:innen. Außerdem waren internationale TV-Sender mit Millionenpublikum zu Gast, die aus unserem Haus berichtet haben. Unsere Partner und Sponsoren konnten diese große Olympia-Bühne als Vernetzungsplattform zwischen Wirtschaft, Tourismus, Sport und Politik mit zahlreichen Workshops- und Businessveranstaltungen perfekt nützen. Es war eine zentrale Plattform während dieser Olympischen Spiele. Es ist diese olympische Energie, die hier alle trägt und inspiriert. Danke an alle, die das möglich gemacht haben!“, fasst ÖOC-Marketingleiter Florian Gosch zusammen.

Medaillenjubel im Austria House.

Starkes Zeichen für Tourismusdestination

Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, betont als Premium-Partner: „Unsere Aktionen im und um das Austria House waren ein unglaublicher Erfolg. Ob das unser Travel Day für französische Travel Trade Partner und Medienvertreter:innen mit Fokus auf Kulinarik- und Bewegungsurlaub in Österreich war, oder der Hop-on-hop-off-Bus mit Österreich-Fokus auf Tour durch Paris. Die Französinnen und Franzosen lieben uns und unser Lebensgefühl! Für die Österreich Werbung bot die Präsenz bei Olympia eine perfekte Plattform, französische Reisende anzusprechen und von der internationalen Aufmerksamkeit im Rahmen des Sport-Events als Reiseland zu profitieren. Neben der Strahlkraft der Athlet:innen des Olympic Team Austria als rot-weiß-rote Botschafter:innen haben wir hier im Austria House das österreichische Lebensgefühl auf authentische Weise erlebbar gemacht. Das Austria House setzte ein starkes Zeichen für die Tourismusdestination Österreich!“

Bühne für Tiroler Startups, Kulinarik und Sport

Die Standortagentur Tirol glänzte im Austria House mit innovativen Tiroler Startups, die Paris vor allem als Wirtschaftsbühne nutzten. Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung und Sprecherin der Lebensraum Tirol Gruppe freute sich über die gelungenen Netzwerk-Abende und Kulinarik-Aktionen mit Spitzenköchen im und um den rot-weiß-roten Olympia-Hotspot: „Wenn man sieht, wie die Athlet:innen dieser unterschiedlichen Sportarten sofort eine Community sind und sich füreinander begeistern können, dann geht einem das Herz auf! Das wir gemeinsam mit den Athlet:innen feiern und ihnen diesen würdigen Empfang bereiten durften, ist einzigartig. Es lag nahe, dass wir zum Abschluss der Olympischen Spiele in Paris die internationale Kletter- und Sportcommunity in unser Haus geladen haben, um gemeinsam den Sport und die Partnerschaft zwischen den Nationen zu feiern. Wann hat man schon vier Medaillen auf einmal unter einem Dach. Es gibt keinen besseren Ort als das Austria House, wo wir als Marke Tirol die Aufmerksamkeit und die Begeisterung rund um die Olympischen Spiel nutzen konnten, um die Marke Tirol sowie unsere Produkte und Leistungen international sichtbar zu machen und die Lust auf Tirol zu steigern. Wir freuen uns jetzt schon auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand Cortina!“

Lotterien vergeben Höchstnoten

Auch Erwin van Lambaart, Generaldirektor Österreichische Lotterien, verlieh dem Austria House Höchstnoten: „Es waren die schönsten Olympischen Spiele seit sehr, sehr langer Zeit. Die österreichischen Erfolge werden wieder neue Sportler:innen inspirieren. Im Austria House haben wir aber auch gezeigt, was es bedeutet Österreich zu sein. Wenn es um Gastfreundschaft, um Kulinarik, um gute österreichische Weine und Sekt geht, dann ist man hier genau richtig. Ich habe hier im Parc Montsouris eine 70-jährige französische Dame eine Leberkäsesemmel essen gesehen und es hat ihr unglaublich geschmeckt. Für uns als Österreichische Lotterien war es fabelhaft, hier dabei zu sein. Ich war persönlich mehrmals in diesen Tagen tief berührt, die Medaillengewinner:innen hier im Austria House empfangen zu dürfen, gemeinsam zu feiern und zu erleben, wie glücklich sie sind mit diesem Erfolg. Am Ende des Tages geht es bei Olympischen Spielen um viel, aber in erster Linie immer um Sport und wenn wir als Österreichische Lotterien direkt mit den Sportler:innen reden können und das mit unseren Gästen und Kunden teilen können, ist das unglaublich cool. Ich war überrascht, wie relaxed und nahbar unsere Sportler:innen waren, dafür sind wir sehr dankbar. Es hat unglaublich viele Häuser hier bei den Olympischen Spielen gegeben, ich war als Holländer natürlich im Holland-Haus, wir haben aber auch das Irland-Haus und Frankreich-Haus besucht. Aber wenn es eine Goldmedaille für Olympia-Häuser geben würde, dann wäre es ganz klar das Austria House als gastfreundlichstes und charmantestes hier in Paris!“

glänzende Aussichten

Für glänzende Aussichten sorgte auch Austria House Top-Partner Münze Österreich. Die bedeutendste europäische Münzstätte ist seit 15 Jahren Partner des ÖOC. Das ÖOC-Präsidium hat im Vorfeld der Olympischen Spiele Paris 2024 beschlossen, die Medaillen-Prämien für Athlet:innen zu erhöhen: Für Gold gibt es ab sofort 20.000, für Silber 17.000 und für Bronze 14.000 Euro. Wie gewohnt in Philharmoniker-Goldmünzen, der wohl schönsten österreichischen Währung powered by Münze Österreich. Münze-Generaldirektor Mag. Gerhard Starsich war nach seinem Besuch in Paris vom Austria House begeistert: „Wir als Münze Österreich haben die Mission, die österreichische Kultur nach außen zu tragen. Es gibt keinen besseren Ort, wo man das umsetzen kann.“

Kornspitz als Botschafter

Wolfgang Mayer, Mitglied der Geschäftsleitung backaldrin – The Kornspitz Company, war vom Austria House-Comeback begeistert: „Unsere Olympia-Backstube war wieder ein voller Erfolg. Der Kornspitz ist hier in diesem wunderbaren Park Montsouris zum knusprigsten Botschafter Österreichs geworden. Unsere zwei Meisterbäcker haben das Austria House täglich zweimal mit drei Sorten frischem Brot, Gebäck und Apfelstrudel versorgt. Insgesamt waren es 1.600 Portionen Apfelstrudel, 50.000 Stück Gebäck, 15 Kilo Brot am Tag. Die Athlet:innen und Gäste haben es geliebt! Es macht uns besonders stolz, dass wir mit unseren Kraftpaketen in Form von Brot und Gebäck unsere Sportler:innen bei ihren Erfolgen unterstützen dürfen!“

plattform und Türöffner

Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich zieht zufrieden Bilanz: „Wir haben das Austria House tagelang mit einer hochkarätig besetzten Workshop-Serie der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA bespielt.  Die Wirtschaftskammer Österreich hat damit die Bühne der Olympischen Spiele sehr gezielt genützt, um im Sinne der heimischen Betriebe Brücken zu weiteren internationalen stabilen Beziehungen und wirtschaftlichen Erfolgsgeschichten zu bauen. Das Austria House ist ein idealer Ort der Vernetzung, ein Türöffner zu attraktiven Märkten. Frankreich ist die zweitgrößte Volkswirtschaft in der EU. Als Tor zur frankophonen Welt eröffnet uns das Land Märkte mit rund 320 Millionen Menschen in 32 Ländern. Das bedeutet große Chancen für unsere Betriebe. Wir schaffen für unsere Anbieter eine Plattform, um ihre Produkte, Technologien und Innovationen zu präsentieren und österreichische Kompetenz in den Mittelpunkt zu rücken.“

Zahlen, Daten, Fakten Austria House:

  • Das Austria House im Pavillon Montsouris war in den 18 Öffnungstagen ein Olympia-Hotspot für 4.500 geladene Gäste und 12.000 Besucher:innen im öffentlichen Bereich.
  • Business-Plattform auf höchstem Niveau: zehn Abend-Veranstaltungen, vier WKÖ-Business-Workshops, sieben Networking-Meetings von ÖOC-Partnern.
  • Die Medienplattform Austria House war der Host für 41 Pressekonferenzen, die auf www.olympicteamaustria.tv gestreamt wurden, dazu war das ÖOC-Studio im Pavillon Montsouris die tägliche Schnittstelle, die Österreichs Athlet:innen in das ORF Olympia-Studio brachte. Der ORF wiederum jubelte über Rekordquoten und 4,938 Millionen Zuseher:innen insgesamt. Es gab mehrere Live-Einstiege von deutschen und französischen Sendern mit Reichweiten bis zu vier Millionen.
  • Die Olympiabackstube powered by backaldrin – The Kornspitz Company lieferte 1.600 Portionen Apfelstrudel, 50.000 Gebäck, 15 Kilo Brot täglich = 270 Kilo Brot.Im Austria Haus wurden 3.000 Schnitzel, 2.500 Portionen Kaiserschmarren und 200 kg Trüffelleberkäse serviert und unter anderem 1.900 Bio-Eier verarbeitet.
    Austria House 2024

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